LERNCOACHING / MENTORING
Lerncoaching und Mentoring hilft Kindern, ihre Begabungspotenziale zu realisieren, indem sie sich mit ihren eigenen Motivations- und Arbeitsstrategien auseinandersetzen. Unterforderte besonders und hoch begabte Schülerinnen und Schüler machen die Erfahrung, dass sie sich zum Erreichen einer Aufgabenlösung kaum anzustrengen brauchen und somit Gefahr laufen, das Lernen zu verlernen. Sie entwickeln wenig Ausdauer und Anstrengungsbereitschaft und meiden Aufgabenstellungen, die gerade dies verlangen. Andere haben nicht selten „überbordende“ Interessen und viele noch ungeordnete Leidenschaften und Ideen im Kopf. Sie neigen dann häufig dazu, von einem Thema zum nächsten zu „springen“, ohne gelernt zu haben, sich ausdauernd über einen längeren Zeitraum intensiv mit einer Problemstellung vertiefend auseinander zu setzen. Andere wiederum sind derartig „perfektionistisch“ oder auch erfolgsverwöhnt, dass sie sich nur solchen Lernaufgaben zuwenden, die sie mit Sicherheit und in möglichst kurzer Zeit lösen können. Systematische Fehlervermeidung anstelle des erkenntnisnotwendigen „Muts zum Fehler“ ist die Folge. Und schließlich: Auch besonders und hoch begabte Kinder und Jugendliche müssen mit Methoden der Erkenntnisgewinnung vertraut gemacht und trainiert werden, um effektive Lernstrategien anzuwenden.
Lerncoaching meint aber nicht nur das Erlernen von Methoden zur systematischen Wissensaneignung im Sinne des klassischen Lerntrainings, sondern immer auch das Bemühen, mehr Selbstverantwortung für den eigenen Lernprozess zu übernehmen und eigene Lernwege zu finden. Wir wenden daher die sokratisch-mäeutische Methode des „strukturierten Dialogs“ angewandt. Sie besagt, dass der Mentor/die Mentorin durch gezielte Fragen mit Schülerinnen und Schülern einen Dialog führt, der diese befähigt, selbst zu Erkenntnissen über ihren eigenen Lernprozess zu gelangen. Wir bieten somit allen Schülerinnen und Schüler sowohl grundständige Lernhilfen als auch fortgeschrittene Methoden für anspruchsvolle eigene Vorhaben und Forschungsprojekte.