Geschichte
Die Fächer Geschichte und Politik, Gesellschaft, Wirtschaft (PGW) sind eng miteinander verwoben, auch wenn das nicht immer gleich erkennbar ist. an der OPS versuchen wir sie daher zu verknüpfen, wo immer das möglich ist. Die Hamburger Bildungspläne lassen das problemlos zu und Wahlpflichtfächer ermöglichen es den Lehrern, Ansätze zu verfolgen, die sich deutlich vom Lehrplan entfernen und uns etwas im Geschichtsunterricht das Schweifen an ferne Gestade und in ferne Zeitalter zu erlauben, weit weg von Europa und weit zurück in die Vergangenheit. Hier soll zum einen der Blick die großen historischen Zusammenhänge und darüber hinaus geschärft werden, was das Klima und/oder die Geologie mit der Entwicklung der frühen Hochkulturen zu tun haben, vor allem aber soll das Interesse der Schüler in den Vordergrund rücken und sollen sie ihre Kreativität zur vollen Entfaltung bringen.
So hat im letzten Jahr eine Schülern der 9. Klasse einen vielseitigen und spannenden Essay über die Geschichte Chinas verfasst (Chinas Überwachungsstaat – Luna), eine andere Schülerin aus derselben Klasse ein Video zu berühmten Frauen der Geschichte gedreht und diese selbst gespielt. Ein Schüler der Oberstufe hat einen Zeitzeugen erzählen lassen (Die Erzählung eines Zeitzeugen). Eine ehemalige Schülerin hat als Klausurersatzleistung in der 12. Klasse einen Ring geschmiedet und mit einem ebenfalls selbst gefertigten goldenen Zahn gekrönt, als Erinnerung an das Zahn- und Raubgold, das die Nationalsozialisten den europäischen Juden geraubt haben, und schließlich eine weitere ebenfalls ehemalige Schülerin ein überaus kreatives Plakat geschaffen, das sich mit dem Thema „Big Brother“ nach George Orwells Roman „1984“ in einem historischen und gegenwärtigen Kontext auseinandersetzte.
Neuengamme ist ein Thema, das uns in der Mittelstufe beschäftigt – auch hier ist ein gelungenes Video entstanden.